Das Thema „Schloss aufbohren“ geistert immer wieder als Mythos herum. Was genau hat es damit auf sich? Kann jeder ein Schloss selbst aufbohren? Was benötigt man dazu? Kann jedes Schoss aufgebohrt werden? Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Artikel.

Der Mythos vom Schloss aufbohren. Ich habe zu lange gewartet um dieses Thema auf unserem Blog in Form eines Artikels umzusetzen. Wie oft ich im Stiegenhaus darauf angesprochen werde: Müssen wir jetzt aufbohren, bei zugefallenen Türen. Ist die Türe versperrt, liegt die Sache noch klarer: Jetzt wird endlich gebohrt. Auch telefonisch bei Preisanfragen hören wir immer wieder als Antwort: „Da bohren wir selbst!“. Gerne. Die Antwort auf all das ist umfangreicher als Sie vielleicht denken. Prinzipiell kann man sagen, dass sehr wenig bis gar nicht gebohrt wird.  Von Profis. Wie vom Schlüsseldienst Schwertberg.

Die seltenen Momente in denen ich bohre hasse ich, muss ich ehrlich gestehen. Weil ich das Cliche vom Schloss aufbohren nicht erfüllen will. Weil es nicht mehr zeitgemäß ist. Ein Öffnungstechniker hat viele verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um eine Türe zu öffnen. Zugefallene Türen werden ohnehin zerstörungsfrei geöffnet. Auch hier gibt es einen wahren Schatz an verschiedenen Varianten der Öffnung und Manipulation.

Schloss aufbohren – jetzt wird gebohrt!

Jetzt endlich wird es spannend! Wir bohren. Und wann? Meistens wenn der Kunde oder ein anderer Schlüsseldienst einen Vorschaden verursacht hat. Nun ist die Luft heraußen, wirklich spannend ist das nicht. Aber genauso ist es. Gute Schlösser bieten heute alle einen Aufbohrschutz in Form von eingelegten Metallstiften. Selbst Fräser gehen dabei meist in die Knie. Die Stifte sind versetzt eingelegt und der Fäser oder Bohrer verspannt sich und bricht.

Zylinder werden heute manipuliert wenn möglich, gerissen oder gebrochen. Dafür gibt es Spezialwerzeug, das hat sich bewährt. Alles Andere ist meist Pfuscherei oder ein Mangel an passendem Werkzeug. Ein Schloss aufbohren ist meist deutlich mehr Arbeit als alle anderen Möglichkeiten. Also Achtung! Wenn ein Fachmann vor Ort ist und gerne das Schloss aufbohren würde, fragen Sie nach. Es kann absolut notwendig sein, wie gesagt auch wir bohren, oft jedoch auch nicht.

Ein Schloss aufbohren ist die unedelste und letzt Variante wie ich persönlich ein Schloss öffne. Mir wird sicherlich widersprochen, ich kann meine Überzeugung jedoch an jeder X-beliebigen Türe demonstrieren. Also, bis dann!